Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Schuljahr startete in vielen Bundesländern mit pandemiebestimmten Einschränkungen bis hin zum Fern-Unterricht. Vor diesem Hintergrund standen und stehen viele von Ihnen vor weiteren, ungewöhnlich anstrengenden Unterrichtsstunden. Wer hat da noch Zeit und Energie für die eigene Weiterbildung?

Auf der anderen Seite:

• Wohin gehen Sie mit all Ihren Fragen aus der ungewohnten Praxis?
  • Wer unterstützt Sie dabei, Ihren persönlichen Weg zum Fernunterricht für Ihre Klasse zu entwickeln?
  • Wie können Sie andere an Ihrer bisherigen Erfahrung mit Fernunterricht teilhaben lassen?

Dazu erhielten Sie in den vergangenen Tagen den Informations-Flyer zu einem aktuellen Projekt der Pädagogischen Forschungsstelle beim BdFWS e.V. und elewa-eLearningWaldorf e.V.:

#waldorflernt: Zeitgemäße Formen des Lehrens und Lernensanalog, hybrid, digital

Wir bieten auf der Internetseite www.e-learningwaldorf.de eine virtuelle Plattform für Ihre aktuellen Fragen rund um den Unterricht unter Pandemiebedingungen.

Gerade im Onlinekurs „Waldorf digital“ geht es um die Frage nach dem Einsatz digitaler und hybrider Unterrichtsmethoden im waldorfpädagogischen Unterricht. Sie finden hier hilfreiche Anregungen und Beispiele für Ihren individuellen Umgang damit.

Im dazugehörigen Online-Forum können Sie sich mit Kolleg:innen über Ihre Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. In regelmäßigen Abständen laden wir Sie zum kollegialen Austausch via Zoom Konferenz mit Anregungen zur aktuellen Unterrichtssituation ein. Die Anmeldung hierzu erbitten wir über unsere Homepage www.waldorflernt.de

Auf Basis der Themen, die Sie hier diskutieren, entwickeln wir weitere Kapitel für den Onlinekurs „Waldorf digital“.

Melden Sie sich heute mit Ihrer E-Mail-Adresse an und gewinnen Sie innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die Aspekte, die für Ihren Fernunterricht von grundlegender Bedeutung sein können:

Wir möchten Sie damit in der aktuellen Situation unterstützen, damit Waldorfschüler:innen den bestmöglichen Unterricht in dieser herausfordernden Zeit erhalten.