Eine verstärkte Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen und Coronaleugnern innerhalb der Waldorfschulbewegung fordert eine Gruppe ehemaliger Waldorfschüler und -schülerinnen aus ganz Deutschland. In einem offenen Brief wird auch an den Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) appelliert, an den Schulen mehr für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Initiative wünscht sich, dass dort „kritisch, offen, wertschätzend und faktenbasiert“ über die Pandemie diskutiert wird. In den Verschwörungserzählungen sieht sie eine Gefahr für die Demokratie. Die Aktion ist mit einer Unterschriftsliste verbunden, die 5.000 Unterschriften erzielen soll. Rund 4.400 Menschen haben schon unterschrieben. NNA hat mit den Initiatoren gesprochen.

zum Interview bei NNA