Dörte Schipper hat bereits zum 100-jährigen Jubiläum einen Film über die Geschichte Lohelands gemacht, der nun auch online verfügbar ist. Beeindruckende Bilder, Erfahrungsberichte von Zeitzeugen und viele interessante Informationen lassen die Geschichte der Frauensiedlung auch rund um das Leben mit den beiden Gründerinnen Louise Langgaard und Hedwig von Rohden lebendig werden.

Zur Person Dörte Schipper: Aufgewachsen in Köln, zog es sie nach dem Abitur Richtung Norden. Seit 1988,
nach Abschluss ihres Filmstudiums in Hamburg, arbeitet sie als Fernsehjournalistin in der Hansestadt, zunächst für ein Satiremagazin. Seit vielen Jahren ist sie erfolgreich als Autorin und Regisseurin in den Bereichen Dokumentation und Reportage tätig. Zahlreiche Filme von ihr wurden mit großer Resonanz in der ARD gesendet, einige davon sind prämiert worden.

Zum Film auf Youtube