Das Berufsbildende Gemeinschaftswerk der Freien Waldorfschule Kassel sucht für seine Werkstätten zum nächstmöglichen Termin eine neue Geschäftsführung (m/w/d).
Die bg (Berufsbildendes Gemeinschaftswerk) Werkstätten gGmbH besteht aus vier Ausbildungswerkstätten – Metall, Elektro, Holz und Schneiderei –, in denen die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Kassel neben ihrer schulischen Bildung auch eine handwerkliche Ausbildung durchlaufen können. Die Ausbildung endet mit Abschlüssen der IHK als Industriemechaniker*in, Industrieelektriker*in und Maßschneider*in bzw. der Handwerkskammer als Tischler*in. Je nach Jahrgang unterscheiden sich die Zahlen der neuen Auszubildenden in den Werkstätten. Insgesamt sind es zur Zeit ungefähr 120 Schülerinnen und Schüler, die an realen Aufträgen ausgebildet werden, die aus dem regionalen Wirtschaftsumfeld akquiriert werden. Dies stellt eine besondere Herausforderung an die Geschäftsführung, Werkstattleiter*innen und Ausbilder*innen dar.
Für diese Aufgabe sucht die Einrichtung eine motivierte, fachlich versierte und leitungserfahrene Persönlichkeit, die für die (Aus-)Bildung junger Menschen brennt, eine hohe Affinität zum Handwerk besitzt, teamorientiert arbeitet und selbstständig gestalten möchte.

zur Stellenanzeige