Eigentlich hatten die 4.-Klässler der Rudolf-Steiner-Schule vor, nach der Vorstellung ihrer Tierreferate eine Spendenaktion für eine Tierschutzorganisation zu veranstalten. Doch der Ukraine-Krieg beschäftigte die Kinder so sehr, dass sie kurzerhand beschlossen, Gelder für eine ukrainische Waldorfschule zu sammeln. Und so wurde bereits vor Ostern damit begonnen, fleißig zu malen und zu basteln. Die Kunstwerke wurden dann präsentiert und gegen Spenden verschenkt. Nach dem Kassensturz konnten die Kinder nun stolz über 1.000 Euro an eine Waldorfschule in Kiew überweisen.

Natürlich waren auch alle anderen Schülerinnen und Schüler aktiv, die Plakate der 7. Klasse sind nur eines von vielen Beispielen. Und die Gedanken, die sich ukrainische Kinder über den Krieg machen, erfüllen uns alle mit Demut und Bewunderung.

zur Pressemitteilung der Schule mit Fotos