Am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel fanden im Herbst wieder Fachdidaktische Intensivwochen statt.

Zum einen haben sich im Verlauf von drei Wochen über 50 Teilnehmer*innen in der Klassenlehrer*innen-Ausbildung schwerpunktmäßig mit der Fachdidaktik der 7. und 8. Klasse (täglich ca. 10 Unterrichtsstunden) beschäftigt. Unter den knapp 20 Neuzugängen sind 12 Studierende von der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Sie studieren im Masterstudiengang Pädagogik und können so in Teilzeit durch Blockveranstaltungen ihren Master erwerben.

Anfang November fand dann im Ausbildungszweig „Oberstufenlehrer*innen an Waldorfschulen“ der erste zweiwöchige Intensivblock in diesem Studienjahr statt. Schwerpunkt der fachdidaktischen Kurse waren die Inhalte der 9. Klasse (täglich 4 Unterrichtsstunden je Hauptunterrichtsfach) neben Kursen zu den waldorfpädagogischen Grundlagen sowie künstlerischen Übungen. Zum Studium konnten über 20 neue Teilnehmer*innen aufgenommen werden. Unter den Teilnehmer*innen waren wieder über 50 Studierende anderer Seminare, die dort in Vollzeit oder berufsbegleitend eine Ausbildung absolvieren und die fachdidaktischen Anteile des Studiums in Kassel vervollständigen.

Insgesamt 25 Studierende haben mit diesem Seminar ihre zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind an Waldorfschulen bundesweit tätig. Wir freuen uns über die produktive Arbeitsatmosphäre und danken den über 20 Dozenten für ihre erfolgreiche Mitarbeit.

Lehrerseminar für Waldorfpädagogik

34131 Kassel     Brabanter Str. 30             www.lehrerseminar-forschung.de