Seit zwei Jahren baut eine kleine Gruppe aktiver Menschen mit großem Enthusiasmus die Jugendinitiative WAVES OF ACTION auf, die von der Okeanos Stiftung für das Meer getragen wird. Okeanos ist gemeinnützig und konfessionell, politisch sowie wirtschaftlich unabhängig. wavesofaction.eu

Herzstück der Jugendinitiative sind die OceanCamps wavesofaction.eu/action/, bei denen Jugendliche aus ganz Deutschland in Südfrankreich zusammenkommen und wertvolle und für uns Menschen überlebenswichtige marine Ökosysteme erkunden.*

Im letzten Jahr startete ein Pilotprojekt mit Schüler*innen der Waldorfschule Darmstadt, die mittlerweile selbst als Begleiter*innen in den Camps mitfahren. Jedes Camp dauert zwei Wochen. Die erste Woche findet an Land statt, die zweite auf dem Katamaran „Vaka Okeanos“.

Über die im Land-Camp angebotenen Workshops werden Inhalte zu 1. Meeresbiologie, 2. Grundlagen der Nachhaltigkeit / Zusammenhänge und Wirkungsketten von Ökosystemen sowie 3. Achtsamkeit und Selbstfürsorge vermittelt. Dann geht es eine Woche in das Erleben der marinen Ökosysteme an Bord der Vaka Okeanos. Auch hier stehen den Camps mit der Crew marinebiologisches Fachpersonal sowie ein Hydrophon zur Ortung von Walen zur Verfügung.

Anschließend an die Camps können sich alle Teilnehmer*innen über die Jugendgruppen weiter vernetzen, in eigenständigen Projekten zum Schutz der Meere zusammenschließen oder an weiteren Workshops und Fortbildungen teilnehmen. Die Initiative fördert und begleitet die Jugendlichen individuell und in Projektgruppen weiter.

Die Bewerbungsfrist für die OceanCamps hat begonnen und endet am 15. April 2023.

Über Online-Infoabende können sich Interessierte weiter informieren. Die Termine finden Sie auf der Homepage. wavesofaction.eu/action/oceancamps/

*Bei Teilnahme an einem OceanCamp entfallen 400,- Euro Unkostenbeitrag auf jede Teilnehmer*in, um die Kosten für die Anreise und Verpflegung zu decken. Alle anderen Kosten werden von der Okeanos Stiftung für das Meer getragen (Katamaran und Crew, Landteam, Campingplatz, Ausflüge…).

zum Veranstaltungsplakat