Bericht von Juliane Brücker

Klausurtagung Ende Februar mit den Kindergartenleitungen in Loheland Thema „Übergang Kindergarten/Schule“

Zwei Tage stand das Thema Übergang Kindergarten/Schule bei den Leitungen der Kindergärten gemeinsam mit dem Fachreferat Frühkindliche Bildung im Fokus. Auf mehreren Ebenen wurden die Anforderungen/Aufnahmekriterien angesehen, verglichen und bearbeitet. Gemeinsam haben die Standorte einen Fahrplan für den Kindergarten erstellt, um eine Übersicht über die anstehenden Aufgaben zu erhalten. Aus allen Arbeitsbereichen wurden die unterschiedlichen Kommunikationsbedarfe sowie Ansprechstellen erarbeitet, um im nächsten Schritt die Zusammenarbeit mit den einzelnen Institutionen zu schärfen.

Außerdem konnte der Leitungskreis dem inhaltlich spannenden Thema von Annette Willand (Bernard Lievegoed Institut Hamburg) folgen „Wenn der Muskeltonus nicht stimmt: Anzeichen und Auswirkungen in Kindergarten und Schule, Maßnahmen zu Unterstützung und Nachreifung“.

Ein Blick in die Einrichtungen

Nachdem vom Fachreferat eine ganze Reihe an Kennzahlen zu den Finanzen der Einrichtungen abgefragt und verglichen wurden, fand ein gemeinsamer Termin mit den Geschäftsführer*innen und Leitungen der Kindergärten und Krippen zur Vorstellung der Ergebnisse statt. Es konnte ein umfangreicher Blick auf die Zahlen der Einrichtungen geworfen werden. Dies gilt es jetzt zu verfeinern und bedürfnisorientiert anzupassen. Außerdem wird das Fachreferat einen Vorschlag ausarbeiten, um gemeinsam mit den Geschäftsführer*innen und den Kindergartenleitungen an den Aufstellungen weiterzuarbeiten.

Fachtag 18.03.2023 

Mit Marie-Luise Compani vom Hof in Niederursel haben die Mitarbeiter*innen der Kindergarten und Krippenstandorte zum Thema „Waldorfpädagogik – eine bedürfnisorientierte Pädagogik? -Umsetzung der Waldorfpädagogik in der heutigen Zeit-“ in der Waldorfschule Bad Nauheim gearbeitet.  Die 33 Teilnehmer*innen konnten skizzieren, was der Alltag in Krippe und Kindergarten im Wandel der Zeit für Herausforderungen mit sich bringt und an welchen Stellen sie in ihren Einrichtungen Handlungsoptionen sehen. Außerdem gab es Zeit, einen Blick in die Räumlichkeiten der Krippe, des Kindergartens und der Naturgruppe in Bad Nauheim zu werfen.

 

Führungskräfteseminar 

Die Supervisorin und Organisationsberaterin Christiane Wittekind wird uns am 06.07.2023 mit ihrer Expertise rund um das Thema Personalführung von 10-18 Uhr durch den Tag leiten. Stattfinden wird das Seminar im Bildungshaus Freie Waldorfschule Kassel, die Kindergartenstandorte können mit 2 Personen pro Einrichtung teilnehmen.