Mit diesem Seminar geben wir interessierten Menschen Gelegenheit, sich mit Bienen vertraut zu machen, mehr über die faszinierende Welt der Bienen zu erfahren und die besonderen Qualitäten der ökologischen demeter Bienenhaltung kennen zu lernen. Wir schauen ins Innere der Bienenvölker und lassen uns überraschen, was wir dort vorfinden. Wir schauen in die Natur und lernen etwas von der Beziehung zwischen dem Inneren eines Bienenvolkes und den Erscheinungen in der Pflanzenwelt. Wir schauen, riechen, hören, schmecken und sammeln Eindrücke rund ums Bienenvolk. Die praktische Arbeit an den Bienen nimmt etwa die halbe Zeit des Tages ein. In der anderen Hälfte wird die zu den Arbeiten gehörige Fachkunde theoretisch behandelt. Außerdem findet in der Regel ein Vortrag statt, der die Themen, die uns als Bienenhalter beschäftigen, in einen größeren Kontext stellt. Wir arbeiten in Gruppen an den Bienen, und jede Gruppe begleitet „ihr“ Volk durch das Jahr. Das Ziel des Kurses ist, Sie zu selbstständigem Imkern zu befähigen.
Ort: Freie Waldorfschule Frankfurt am Main, Friedlebenstraße 52 | 60433 Frankfurt
Seminartage 2021:
Samstag, 17.04.2021
Samstag, 22.05.2021
Samstag, 19.06.2021
Samstag, 10.07.2021
Samstag, 21.08.2021
Samstag, 18.09.2021, Jeweils von 8.45 bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 390 Euro inklusive Mittagessen, Pausenverpflegung, Honigverkostung und Getränken sowie telefonische Bienenbegleitung und Infomaterialien. Bei Rücktritt von der Anmeldung behalten wir 50,- € von den Kursgebühren ein. Werden einzelne Kurstage nicht besucht, besteht kein Anspruch auf Erstattung. Soweit möglich, können im Folgejahr Termine nachgeholt werden. Wir betrachten Ihre Anmeldung erst dann als verbindlich, wenn Sie die Kursgebühren überwiesen haben.
Veranstalter: Imkerei Schwalbenhof + Imkerei Honigmobil Robert Friedrich, Am Sportplatz 3 | 55608 Berschweiler /Alix Roosen, Bahnhofstr. 24 | 63538 Großkrotzenburg
Anmeldung und Ansprechpartner: Alix Roosen (alixroosen [at] honigmobil.de)
Informationen zu COVID:
Es handelt sich um eine Fortbildungsveranstaltung. Die Räumlichkeiten sind ausreichend gross, so dass Abstandsregelungen eingehalten werden können.
Auf dem Gelände gilt das Hygienekonzept des Vermieters – Freie Waldorfschule Frankfurt. Der Nachmittag findet in aller Regel im Freien an den Bienen statt. Desinfektionsmaterial steht an den Kurstagen zur Verfügung.