EBERSTADT – Vierzehn Tage Fahrradfahren, 590 Kilometer von Eberstadt nach Hoek van Holland bei Rotterdam: Eine siebte Klasse der Freien Waldorfschule hat das Experiment gewagt. Statt einer Klassenfahrt stand für die 28 Abenteurer im Alter von 12 und 13 Jahren am Ende der Sommerferien eine Radtour auf dem Programm.

Begleitet von zwei Lehrerinnen und mehreren Eltern begann die Reise direkt nach den Sommerferien. Das Gepäck für diese Zeit musste in zwei Fahrradtaschen passen, eine weitere Tasche konnte zusätzlich im Auto verstaut werden, das Lehrerin Katrin Kaut steuerte. Die Nächte verbrachte die Gruppe in Waldorfschulen in Deutschland und Holland. „Ja, das war wirklich ein Abenteuer“, sind sich die Kinder nach der Tour einig.

zum Artikel bei echo online