Waldorfschulen sind miteinander verbunden. Dies schon seit Jahrzehnten, ganz ohne Internet. Immer wieder aber wünschte man sich, diese Verbindung sei noch intensiver, schneller, klarer, insbesondere als Schüler wünscht man sich das.

Nicht nur beim Auslandaustausch, sondern auch einfach so, erwacht das Bedürfnis, sich mit anderen Waldorfschülern verbinden zu können, Reisen zu planen, Events gemeinsam zu denken, Tagungen unter Jugendlichen zu organisieren. Auch bei den Lehrpersonen kommt immer wieder der Wunsch auf, auch einmal in die Materialien eines Kollegen schauen zu können, zur Inspiration. Oder man wünscht sich mit Fachkollegen auszutauschen auf einer ganz konkreten Ebene.

All das möchte das junge Team von Waldorf-online möglich machen. Im Moment kann die Plattform also Folgendes:

Jede Schule erhält einen eigenen Schulordner, der sich leicht mit der Schulwebseite verknüpfen lässt. Jede Lehrperson und jeder Schüler/ jede Schülerin erhält ab der durch die Schule bestimmte Klassenstufe ein eigenes Login. Vor dieser Stufe erhalten dieses die Eltern.

Für jede Klasse gibt es einen Ordner, in dem die Aufgaben der verschiedenen Fächer hochgeladen werden können. Das Hochladen geht als PDF, aber auch als Filmdatei und als Audiodatei. Die Schüler können ihre Hausaufgaben auch hochladen und sie so unkompliziert an die Lehrpersonen zurückgeben. Jede Klasse hat einen klaren Kalender, in dem eingeschrieben steht, bis wann welche Aufgabe erledigt sein muss. Jede Klasse kann auf der Plattform einen geschützten Klassenchat haben. Die Chatfunktion und die File-Sharing Funktion ist auch möglich für Kollegenkreise, Fachschaften, Interessensgemeinschaften.

Während der Krisenzeit ist so gewährleistet, dass alle Schüler und Schülerinnen unkompliziert und mit klarem Überblick zu ihren Aufgaben kommen. Danach wird sichergestellt, dass die Schulen miteinander verbunden sein können, wenn sie dies wünschen. Der Austausch von Materialien wird möglich, ebenso der Austausch von Ideen oder Visionen.

Die Plattform wurde von ehemaligen Waldorf-Schülern für zukünftige Waldorfschüler erstellt, die hoffen, dass sie die ganze Gemeinschaft so miteinander verbinden können.

Zukünftig wünschen sie sich, die Plattform auch für anderssprachige freizugeben, so dass alle Schulen in Europa miteinander verbunden sein können. In einem weiteren Schritt dann alle Schulen weltweit.

Verlinkungen:

Waldorf Online Informationsseite – waldorf-online.eu/info