Dornachausflug des Kollegiums der Freien Waldorfschule Wetterau

Immer wieder wurden Fragen aus dem Kollegium gestellt, ob es nicht möglich wäre, Dornach als ein geistiges Zentrum unserer Pädagogik kennenzulernen. 2020 war die Reise geplant, musste zunächst aber verschoben werden.
Es kostete einiges an Durchhaltevermögen, um den Beschluss, der vor der Coronakrise gefasst worden war, nach drei Jahren noch umzusetzen.
Nach einer Online-Abstimmung im Kollegium fiel die Wahl für ein Datum für einen „Pädagogischen Tag“, an dem der Unterricht bis auf eine Notbetreuung ausgesetzt werden sollte. Von den 100 Angestellten im Schulverein (Schule mit den Klassen 1-13; Kindergarten; Schülerstube; Verwaltung) meldeten sich 51 für die Fortbildung am Goetheanum an. Das hieß, dass am Freitag in der Oberstufe annähernd vollständiger Unterricht stattfinden konnte. Am Donnerstag, den 23. März 2023 um 14.00 Uhr war es schließlich soweit: 46 Personen fanden sich bei der Busabfahrt ein.

zum Bericht von Uwe Mos