Koordination Expert*innenpool:

Mail: rohde@waldorfschule-hessen.de

Bewerbungen, Anfragen, Informationen rund um den Expert*innenpool

GEMEINSAM STÄRKER – der Expert*innenpool der Freien Waldorfschulen in Hessen

Die Waldorfschul-Gemeinschaft hat eine lange Tradition der Unterstützung und des kollegialen Miteinanders. Gemäß dieser Tradition verbindet unser neues Programm erfahrene Lehrerinnen und Lehrer mit frischgebackenen Kolleginnen und Kollegen, um eine inspirierende Partnerschaft zu schaffen, von der alle profitieren.

Warum ein Expert*innenpool?

Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer haben einen Schatz an Wissen und Praxis und fachlicher Erfahrung, den sie gerne teilen möchten. Neue Lehrerinnen und Lehrer bringen frische Perspektiven und Begeisterung für den Waldorflehrerberuf mit. An kollegialer Unterstützung in der Einrichtung mangelt es meist nicht. Gerade bei fachspezifischen Fragen fehlen aber oft die Ressourcen, um junge Kolleg*innen in ihrem Unterrichtsfach zu begleiten.

Was bieten wir?

• Fachspezifisches Feedback: Unsere Mentor*innen bieten konstruktives Feedback und Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung ganz konkret im Fachunterricht. Wir glauben daran, dass Reflexion und kontinuierliche Verbesserung die Grundlage für exzellente Lehre sind.
  • Begleitung beim Einstieg: Der Anfang im Berufsleben kann herausfordernd sein. Unsere Mentor*innen stehen den neuen Lehrerinnen und Lehrern zur Seite, um ihnen zu helfen, sich im Waldorfumfeld zurechtzufinden, erfolgreich zu starten und Fragestellungen zur Waldorfpädagogik im jeweiligen Unterrichtsfach zu beantworten..
  • Erfahrung, fachliche Kompetenz und Leidenschaft: Der Expert*innenpool schafft Tandems aus erfahrenen Lehrern und Lehrerinnen sowie neuen Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam gestalten sie eine einzigartige Lehrerfahrung und fördern die Entwicklung der Waldorfschule.

Mitarbeit beim Expert*innenpool

Für unseren Expert*innenpool sind wir immer auf der Suche nach personeller Unterstützung. Sie bringen die notwendigen Voraussetzungen mit, wenn Sie

• Eine erfahrene Waldorfpädagogin / ein erfahrener Waldorfpädagoge kurz vor dem bzw. noch nicht lange im Ruhestand sind.
  • Erfahrung im Mentoring neuer Kolleg*innen haben.
  • Freude daran haben, Ihr Wissen an junge Pädagog*innen weiterzugeben
  • Für das Mentoring von Fachlehrer*innen und im Oberstufenbereich idealerweise Berufserfahrung aus Hessen mitbringen und sich mit den spezifischen Bedingungen für Schulabschlüsse in Hessen auskennen (im Klassenlehrerbereich ist das nicht notwendig).

Rahmenbedingungen für das Mentoring

• Die Mentorin / der Mentor unterstützt neue Pädagog*innen in einer kompakten Form bei der Einarbeitung im Arbeitsumfeld der jeweiligen Einrichtung.
  • Die Mentorin / der Mentor wird auf Anfrage einer hessischen Waldorfschule tätig.
  • Das Mentoring sollte in einem zeitlichen Rahmen von jeweils drei Tagen erfolgen (inklusive Vorgespräch, Hospitation, Nachbesprechung). Mentor*in, Mentee und Personalverantwortliche der Schulen sind aber frei, alle Details eines solchen Einsatzes den gegebenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.
  • Die anfordernde Schule übernimmt die Organisation der Unterkunft und Verpflegung und zahlt die Reisekosten für die Mentorin / den Mentor.
  • Die LAG zahlt der Mentorin / dem Mentor eine Einsatzpauschale pro dreitägiges Mentoring vor Ort.

Bereit, Teil unseres Expert*innenpools zu werden? Oder auf der Suche nach fachlicher Unterstützung?

Alle Fragen rund um den Expert*innenpool beantwortet Ihnen der Koordinator des Programms Prof. Dr. Dirk Rohde.