In der Menschenkunde beschäftigte sich die Klasse 8A mit dem Knochenbau und dem Blutkreislauf. Für den ersten Teil konnten wir Margreth Voegele gewinnen, mit uns zu zeichnen und nach dem „Goldenen Schnitt“* vorgehend, eine knöcherne, menschliche Gestalt auf dem Papier darzustellen. Schnitt für Schnitt ging sie vor und die Schüler:innen nahmen gebannt teil. Zunächst noch zurückhaltend, mehrte sich alsbald das Interesse und die Schüler:innen begannen zu fragen und Begeisterung zu entwickeln. So viel erfuhren alle über die Knochen und den Körperbau. Zwischendurch wurde der Unterricht durch praktische Übungen ergänzt, was Bewegung mit sich brachte. Es war für alle ein echtes Erlebnis mit so einer erfahrenen Lehrerin zu arbeiten. So bleibt uns nur noch ein großes „Danke, Margreth!“.

Die 8A und Annette Flemming

Ergebnisse der Arbeit gibt es hier im LOMIT zu sehen.